Friday, May 04, 2007

Film-Stöckchen

Na, wenn Christian denn so will (ich benutze die ebenfalls kursierende deutsche Version):

1. Ein Film, den Du mehr als zehnmal gesehen hast

Zehnmal habe ich wahrscheinlich noch keinen Film gesehen, allerhöchstens Star Wars 4 + 5 oder Monty Python and the Holy Grail. (Zu) oft ansonsten noch A Bronx Tale und Senior Trip.

2. Ein Film, den du mehrfach im Kino gesehen hast…

Kommt, seit ich manchmal in Pressevorstellungen gehe, ab und an vor. Zuletzt Miami Vice, Montags kommen die Fenster und Aus der Ferne.

3. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du eher geneigt wärst, einen Film zu sehen…

Bogart? Keine Ahnung...

4. Nenne eine/n Schauspieler/in, wegen dem/r Du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen…

Zach Braff

5. Ein Film aus dem Du regelmäßig zitierst…

Keine Ahnung... Seitdem ich manchmal das Scarface-Spiel spiele, bekomme ich ab und an Lust, daraus (und natürlich aus dem Film) zu zitieren. Allein, mir fehlt die Gelegenheit. Ist natürlich auch besser so.

6. Ein Musical, von dem Du alle Texte der darin gesungenen Songs auswendig weißt…

???

7. Ein Film, bei dem Du mitgesungen hast…

???

8. Ein Film, den jeder gesehen haben sollte…

Sürü. Oder Terra em Transe

9. Ein Film, den Du besitzt…

Aerobicide aka Killer Workout auf VHS. Ansonsten ist meine Sammlung wohl auch schon vierstellig, alle Medien mit eingerechnet.

10. Nenne eine/n Schauspieler/in, die ihre Karriere nicht beim Film startete und die dich mit ihren/seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat…

Madonna (in Dangerous Game)

11. Hast Du schon einmal einen Film in einem Drive-In gesehen?

Nope

12. Schonmal in einem Kino geknutscht?

Ja

13. Ein Film, den Du schon immer sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist…

Der Großteil aller Bergman-, Bresson- und Bunuel-Filme, das Ozu-Frühwerk und schätzungsweise fünf Millionen andere

14. Hast Du schon jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war?

Ja, aber nur auf Festivals.

15. Ein Film, der Dich zum Weinen gebracht hat…

No one yet, aber viele fast

16. Popcorn?

Gekauft hab ich das zuletzt vor zehn Jahren vielleicht

17. Wie oft gehst Du ins Kino?

Mit Festivals im Schnitt so vier/fünfmal pro Woche

18. Welchen Film hast Du zuletzt im Kino gesehen?

La nave bianca (1942), davor lief ein lustiger Unterwasserkurzfilm mit einem Tintenfisch.

19. Welches ist Dein Lieblingsgenre?

An "klassischen" Genres wahrscheinlich Western oder Film Noir (obwohl ja schon letzteres eigentlich keines ist). Ansonsten sind die Action/Melo/Komödien Hybride aus Hongkong ganz weit vorne.

20. Was war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?

Das müsste Die Geschichte vom kleinen Muck (1953) sein. Der lief wohl mal in einem Lokalkino in meiner Nähe, ich wurde von meinen Eltern dahin mitgenommen und hatte danach monatelang Alpträume. Nebenbei bemerkt ist das glaube ich der einzige Defa-Film, den ich bisher kenne, abgesehen von irgendeinem DDR Western, den ich mal halb im Fernsehen gesehen habe.

21. Welchen Film hättest Du lieber niemals gesehen?

Hmm... Ich habe zwar schon jede Menge Schrott gesehen, aber wirklich bereut habe ich es selten. Höchstens bei Garden State und Konsorten...

22. Was war der merkwürdigste Film, den Du mochtest?

The Queen of Sheba Meets the Atom Man? Deadly Weapons? The Human Tornado?

23. Was war der beängstigendste Film, den Du je gesehen hast?

Die Geschichte vom kleinen Muck

24. Was war der lustigste Film, denn Du je gesehen hast?

Neben Monty Python und schlechten Kifferfilmen vielleicht Napoleon Dynamite.


Ich werfe das Stöckchen in die Untiefen des Cyperspaces. Wer will, darf es aufheben...

No comments: