Thursday, August 23, 2007

Berlin Kino 23. - 30.08.2007

Unter den Neustarts sticht vor allem Judd Apatows Regiezweitwerk Knocked Up (hier gleich zweimal ich) heraus. Wie bereits der Vorgänger The 40 Year Old Virgin beweist der Regisseur auch hier wieder, wie welthaltig und auch in anderer Hinsicht grandios das Komödiengenre in seinen besten Werken derzeit ist. Auch den Berlinale-Siegerfilm Tuyas Hochzeit sollte man sich durchaus ansehen. Dieser schöne kleine Arthausfilm ist in einem schönen kleinen Arthauskino sicher besser aufgehoben als auf der großen, hässlichen Berlinale (wie man vielleicht auch anhand der Differenz von Ekkehard Knörers Festivalkritik und Thomas' aktuellem Text überprüfen kann). Außerdem startet exklusiv in Berlin (der Bundestart folgt im Herbst) Pascale Ferrans wunderbarer Lady Chatterley, den man sich unbedingt, und vor allem unbedingt im Kino ansehen sollte. Auf DVD kann ein so sinnlicher Film nur verlieren.

Noch bis Sonntag wird die Hou Hsiao Hsien-Retro im Babylon fortgesetzt. Unter anderem gibt es Freitag bis Sonntag noch einmal die frühen Masterpieces A Time to Live and a Time to Die, Dust in the Wind sowie The Boys From Fengkuei zu sehen. Und heute abend den ultraseltenen Daughter of the Nile.

Im Arsenal ist weiterhin eher zurückgefahrenes Sommerprogramm angesagt. Aber immerhin gibt es den grandios-deliranten und dabei erstaunlich trashigen Peeping Tom (Sa; 20:30) sowie Daniel Schmids größenwahnsinnigen aber genialen Heute Nacht oder nie (Mi; 20:30). Letzterer ist eine Art filmische Avantgarde-Oper, größtenteils in Zeitlupe gefilmt und in seiner pompösen Unzugänglichkeit einfach nur toll. Ein Spezialtip für Christian, der sicher seine helle Freude daran haben würde (falls er ihn noch nicht kennt).

Ein vielleicht letztlich gar nicht mal so anderen Film zeigen die Freunde des schrägen Films im Babylon, die sich zum ersten Mal in Richtung Fernost orientieren. Es läuft Tokugawa – Gequälte Frauen vom berüchtigten Regisseur Teruo Ishii, der bekannt ist, nicht nur innerdiegetisch gerne Frauen, sondern ganz allgemein auch sein Publikum zu quälen.

Ach ja, und am Montag läuft um 20:00 im Central Rocky, das Original, yeah.

No comments: